Ein webbasierter Cluster-Zugang für die effiziente  Durchführung von CAx-Simulationen

Mit der Verfügbarkeit immer schnellerer und preisgünstigerer und damit auch größerer (Linux-)Cluster sind auch die Anforderungen an ein effektives Ressource-Management gestiegen. Immer größere Datenmengen müssen bewegt und ausgewertet werden. Weiterhin gilt es die vorhandenen Computer-Ressourcen optimal zu nutzen. Damit muss sich der Ingenieur neben seiner Kern-Tätigkeit auch mit Datenmanagement und der Verteilung seiner Berechnungsjobs auseinandersetzen.

ezCluster schafft hier Abhilfe. Die Komplexität eines Clusters wird von dem Anwender ferngehalten, der Ingenieur muss sich nur noch um die Spezifikation seiner Modelle kümmern, die Verteilung seines Jobs und die Datenverwaltung übernimmt ezCluster. Der Anwender submittiert über das Web-Frontend seine Jobs und erhält am Ende des Berechnung seine Ergebnisse zurück. Weiterhin wird er bei der Auswertung seiner Ergebnisse unterstützt.
 

Weiter

Release-Notes  

  Download als pdf